Vorstand

Thomas Saverimuthu

Gründer & Präsident
Gifhorn, Germany

Thomas Saverimuthu bringt über zwanzig Jahre persönliche und berufliche Erfahrung in dieses gemeinnützige Unternehmen ein.

 

Der Traum, eines Tages die Basis zu gründen, entstand schon früh in Thomas' Leben. Thomas ist der vierte von sieben Söhnen in einer Familie aus Bangalore, Indien. Als Thomas gerade vierzehn Jahre alt war, starb ihre Mutter. Alles änderte sich. Thomas wurde mit seinen beiden jüngeren Brüdern in ein Waisenhaus geschickt. Hier gab es Nahrung und Unterkunft sowie eine gewisse Berufsausbildung.

 

Ein Missionarspaar aus England hatte sich freiwillig gemeldet, um Englisch im Waisenhaus zu unterrichten und brauchte einen Übersetzer; Thomas, der in der Schule Englisch gelernt hatte, wurde ihr Übersetzer. Dieses Paar nahm Thomas und seine Brüder unter ihre Fittiche und half ihnen sogar, zur Schule zurückzukehren, damit sie ihre Ausbildung abschließen konnten. Dieses Paar gab etwas, was Thomas in der Institution noch nie erlebt hatte: echte Liebe und Ermutigung.

 

Wie anders war es, als Personen von Wert behandelt zu werden! Wie anders war es, als Menschen mit Potenzial behandelt zu werden!

 

Thomas blühte in diesem neuen Kontext auf, mit täglichem Mentoring, Anleitung und Liebe zur Hand.

 

Mitte der zwanziger Jahre führte die Vision, zu Lebzeiten etwas von Schönheit und Qualität zu schaffen, Thomas dazu, ein erfolgreiches Rohrmöbelherstellergeschäft zu gründen. Thomas' Möbel wurden bekannt dafür, dass sie die besten in Indien sind. Sein Erfolg mit diesem Unternehmen ist zum Teil auf seine einzigartige Einstellung zu seinen Mitarbeitern zurückzuführen: Er kümmerte sich intensiv um die Details ihres Lebens und ihres Wohlbefindens.

 

Diese Mitarbeiter wurden für immer verändert, wegen der Möglichkeit, die ihnen durch Thomas' Wagnis geboten wurde, und wegen seiner mitfühlenden Führung. Man kann die Wellenwirkung eines solchen Ansatzes nicht unterschätzen, wenn das Einkommen eines Mitarbeiters allein oft viele unterstützt.

 

Thomas' Wunsch, immer wieder Neues zu lernen, führte ein Jahrzehnt später zu einem beruflichen Wechsel. Thomas verließ Indien mit seiner jungen Familie 1998, um nach Europa zu ziehen, wo er als IT-Spezialist und Softwareentwickler in der Automobilindustrie in Deutschland und im IT-Sektor in Irland arbeitete. Thomas wuchs professionell und arbeitete weiterhin mit Engagement und Ideenreichtum auf der ganzen Linie.

 

Jetzt, da Thomas in seinem Leben so viel gegeben hat, gründet er Basis in Indien, ein Zentrum für Kompetenzentwicklung, in dem Kinder und Jugendliche Zugang zu Mentoren, Berufsausbildung, psychosozialer Unterstützung und Berufsberatung haben, damit diese jungen Menschen - Mädchen und Jungen - ihre Träume verwirklichen können.

Mitglieder

Katrina Saverimuthu ist Mitgründerin von basisindia e.V. und sowohl für Organisation als auch für die Umsetzung von diversen Events mitverantwortlich. Sie arbeitet seit ihrem Studienabschluss (Werbung und Verkaufsmanagement) hauptberuflich für ein führendes deutsches Luftfahrtunternehmen und ist dort u.a. für die Leitung von Seminaren zuständig. Die dort gesammelte Erfahrung macht sich Katrina bei der Planung und Realisierung verschiedener Aktionen zunutze, womit sie dem Verein aktiv tagtäglich unterstützen kann.

Vera Gebhardt strukturiert und organisiert sowohl beruflich, als auch für Vereine mit Erfolg und ist für basisindia e.V. mit dem Amt der Schriftführung betraut. Langjährige Führungserfahrung und ihre Begeisterung für Netzwerken und Kommunikation unterstützen den Aufbau und das Wachstum des Vereins.

Axel Probst hat in den mehr als 50 Jahren, die er auf dieser Welt leben darf, in unterschiedlichen Funktionen gewirkt. Als Angestellter und als langjähriger Unternehmer in der IT hat er sich immer wieder neuen Aufgaben gestellt und viel vom Leben gelernt. Seit einigen Jahren widmet er sich hauptamtlich seiner Familie und glaubt fest an seinen Wahlspruch: „Ein Kind ist nur ein kleiner Mensch, hat aber eine ganze Seele!“. Im gemeinnützigen Verein basisindia e.V. ist er mit dem Amt des Schatzmeisters betraut.

Katrina Saverimuthu

Vize-Präsidentin
Frankfurt, Germany

Vera Gebhardt

Schriftführerin

Wiesbaden, Germany

Axel Probst

Schatzmeister
Beetzendorf, Germany